26. Feb. 2014, Gießen: Betriebliche Strategien für gute Fachkräfte

Das Faktor 10 – Institut stellt das Projekt DemografieFit vor

Die Qualifizierungsoffensive Landkreis Gießen lud zu einem Austausch zum Thema Fachkräftesicherung ein und vermittelte den Teilnehmer/innen praktische Tipps zur Rekrutierung von Fachkräften, der familiengerechten Gestaltung von Arbeitsplätzen sowie der Entwicklung von Kompetenzen der vorhandenen Mitarbeiter/innen.

 

Nach Vorträgen der Arbeitsagentur Gießen sowie dem RKW Kompetenzzenztum stellte das Faktor 10 – Institut in der “Aktiven Pause” das Projekt DemografieFit vor. Auch über die Initiative Chance 50 Plus sowie die Initiativen Netzwerk Nachqualifizierung Gießen Lahn-Dill und das Netzwerk Integration durch Qualifizierung konnten sich die Teilnehmer/innen informieren.

 

Insbesondere die Rekrutierung und Förderung alternativer Zielgruppen, wie älterer Menschen und Fachkräfte aus dem Ausland sorgte für Gesprächsstoff in der Pause. Es wurde eingeräumt, dass die Unternehmen häufig etablierte und heute zum Teil veraltete Wege zur Personalgewinnung verwenden und auch wenig Flexibilität hinsichtlich alternativer Zielgruppen aufweisen.

 

Nach weiteren Vorträgen zu den Themen Personalentwicklung und Chance 50 + konnten die Interessierten sich im Praxisdialog mit drei Unternehmen zum Umgang mit der Fachkräftesicherung austauschen.

 

Vielen Dank an die Qualifizierungsoffensive Landkreis Gießen, dass wir Teil dieser spannenden Veranstaltung sein durften!

Teilen!

    Comments are closed