13. März 2014: Vortrag zum Thema “Nutzen statt Besitzen”, Erfurt

ISP Fachtagung zum Thema Co-Creation – Impulse für Leben und Wohnen in Stadt und Quartier?

Am 13.3.2014 wurde ich eingeladen unsere Studie “Nutzen statt Besitzen” auf der Fachtagung des Instituts für Stadtforschung, Planung und Kommunikation der FH Erfurt vorzustellen. Thema der Tagung war “Co-Creation – Impulse für Leben und Wohnen in Stadt und Quartier?” Ziel der Veranstaltung war Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Wohnungsunternehmen, Stadtentwicklung und Zivilgesellschaft Themen wie Lebensqualität, nachhaltigen Konsum und Energieeffizienz mobilisieren, kommunizieren und fördern können.

 

Nutzen statt Besitzen

Nach zwei interessanten Impulsvorträgen zur Einführung, teilten sich die Teilnehmer in verschiedene Workshops auf. Ich besuchte den Workshop zum Thema “Energieeffizientes Bewohnerverhalten – Kommunikationsstrategien zum Klimaschutz von Wohnungswirtschaft und freien Trägern”. Besonders ist hier der Vortrag von Dr. Michael Scharp vom IZT – Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung hervorzuheben, der viele interessante Aspekte, Projekte und Strategien zur besseren Kommunikation von Klimaschutz und energieeffizientes Bewohnerverhalten vorstellte.

 

Mein Vortrag fand im Rahmen des Workshops “Kollaborative Trends in Wohnen und Stadtentwicklung – zum Mitmachen aktivieren und nachhaltigen Konsum befördern” statt. Ziel meines Vortrags war die Einführung des Themas kollaborativer Konsum und die Vorstellung der Ergebnisse der Studie “Nutzen statt Besitzen – Auf dem Weg zu einer ressourcenschonenden Konsumkultur”. Die Studie können Sie hier herunterladen.

 

Weitere Referenten zum Thema waren Ann Laprell von der INTERBODEN Immobilien GmbH, die eine Online-Vernetzungsmöglichkeit von Bewohnern in Quartieren vorstellte, sowie Franz-Reinhard Habbel vom Deutschen Städte und Gemeindebund, der lebhaft und kontrovers die Herausforderungen für Städte und Quartiere durch die digitale Entwicklung vor Augen führte.

 

Den Flyer der Veranstaltung finden Sie hier.

Teilen!

    Comments are closed