Ranking: Welche Nachhaltigkeitsberichte sind die besten?

Nach ein paar Jahren Pause ist dieses Jahr wieder ein Ranking der Nachhaltigkeitsberichte angelaufen. Thomas Merten und Tobias Engelmann, die schon in früheren Jahren zum Rankingteam gehört haben, sind unter der Flagge von future e.V. erneut mit von der Partie.

 

Über die Nachhaltigkeit ihres Wirtschaftens zu berichten, gehört für viele Unternehmen seit langem zum guten Ton. Doch wie viel Substanz steckt in diesen Berichten? In einem Ranking der Nachhaltigkeitsberichte bewerten das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und der Unternehmensverband „future – verantwortung unternehmen“ die Berichte deutscher Großunternehmen und des Mittelstands. Auf Basis eines wissenschaftlichen Kriteriensets ermitteln die Experten, welche Unternehmen am besten Rechenschaft über ihre soziale und ökologische Verantwortung ablegen. Das IÖW/future-Ranking 2015 wird unterstützt vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Die Ergebnisse werden Mitte dieses Jahres bekanntgegeben.

In zwei getrennten Wettbewerben bewerten IÖW und future die Berichte je nach Unternehmensgröße. Zum einen werden die Berichte der 150 größten deutschen Unternehmen geprüft, zum anderen konnten kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) ihren Bericht einreichen.

 

Wir von Trifolium sind im Ranking der Nachhaltigkeitsberichte sowohl für die Berichte von etwa einem Dutzend großer Konzerne als auch einer Handvoll KMU zuständig. Unser Branchenschwerpunkt liegt dieses Mal auf der chemischen und pharmazeutischen Industrie. Unsere Bewertungen sind abgeschlossen, wir freuen uns nun auf die Rückmeldungen der Unternehmen, welche die Möglichkeit haben, mit uns in einen Dialog über die Bewertung ihres Berichts zu treten. Ein sehr spannender Prozess, bei dem es darum geht, die Bewertungen mit den Unternehmen zu diskutieren und oftmals auch gegenüber den abweichenden Ansichten der Unternehmen zu verteidigen – mitunter aber auch anzupassen, falls die Unternehmen überzeugende Argumente vorlegen (oder falls wir schlichtweg mal was übersehen haben – soll vorkommen). Über den weiteren Verlauf des Projekts Ranking der Nachhaltigkeitsberichte werden wir an dieser Stelle berichten.

 

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.ranking-nachhaltigkeitsberichte.de.

 

Mit Material von IÖW und future, s. http://www.ranking-nachhaltigkeitsberichte.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung/article/welche-unternehmen-berichten-am-besten-ueber-nachhaltigkeit-ioewfuture-ranking-der-nachhaltigkeitsberichte-2015-gestartet.html

Teilen!

    1 Kommentar

    Hinterlasse eine Antwort

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>