Zukunftsstadt Bottrop 2030+ Meilensteinveranstaltung

Entwurf einer Vision 2030+ für Bottrop vorgestellt

 

ZuK_Thomas_Meilensteinveranstaltung

 

 

Am Donnerstag, den 18.02.2016, war es so weit: Im Lichthof des Berufskollegs wurden die ersten Bausteine der Vision 2030+ für die Stadt Bottrop vorgestellt. Dem Visionsentwurf war ein breiter Beteiligungsprozess vorangegangen, in welchem rund 800 Anregungen und Ideen gesammelt wurden. In verschiedenen Formaten wie Gesprächen auf dem Marktplatz oder den sogenannten Werkstattgesprächen waren BürgerInnen, PolitikerInnen und weitere Stakeholder der Stadt eingeladen ihre Visionen für Bottrop einzubringen. Alle Veranstaltungen im Vorfeld waren sehr gut besucht und wurden von der großen Motivation von Stadt und Bürgern getragen.

 

 

Die Vision 2030+

Die Visionsgliederung orientiert an den sieben Handlungsfeldern Wohnen, Arbeiten, Energie, Mobilität, Stadt, Aktivierung und Leben, welche sich ihrerseits am Masterplan InnovationCity anlehnen. Die zentralen Themenfelder, welche auch die Themen der drei Werkstattgespräche bestimmten, sind daher Klimawandel, Strukturwandel und demographischer Wandel. In diesen Bereichen wurden vielfältige Ideen gesammelt, sortiert und aufbereitet. Das Ergebnis können Sie im aktuellen Entwurf der Stadt Bottrop betrachten.

 

 

Vorstellung, Diskussion und Wege zum Ziel

Zu Beginn wurde ein Trailer des Filmprojekts der Kulturwerkstatt zum Zukunftsstadt-Prozess gezeigt. Nach einer Begrüßungsrede von Oberbürgermeister Bernd Tischler, wurde der gesamte Zukunftsstadt-Prozess von Herrn Merten präsentiert. Im weiteren Verlauf konnten die TeilnehmerInnen an sieben Stationen die Visionsbausteine erkunden und diskutieren. In einer anschließenden Runde wurden die Teilnehmenden kreativ gefordert: Sie sollten sich konkrete Maßnahmen zur Umsetzung der Vision 2030+ überlegen. Insgesamt war es eine sehr gelungene Meilensteinveranstaltung für die Zukunftsstadt Bottrop und wir sind gespannt auf die weiteren Entwicklungen.

 

 

Das Faktor 10 – Institut für nachhaltiges Wirtschaften begleitet Bottrop wissenschaftlich sowie praktisch auf dem Weg zur Zukunftsstadt.

 

 

Zum Weiterlesen:

Zukunftsstadt-Prozess der Stadt Bottrop

Entwurf der Vision 2030+ für Bottrop

 

 

Bildquelle: Stadt Bottrop

Teilen!

    Hinterlasse eine Antwort

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>