BilRess-Netzwerk auf der Zukunftstour in Mainz

Das BilRess-Netzwerk – Bildung für Ressourcenschonung und Ressourceneffizienz bei der Zukunftstour am 1. Juli 2016 in Mainz

BilRessNW_Zukunftstour_Mainz_1_2016

 

 

Auf der Zukunftstour in Mainz präsentierte sich das BilRess-Netzwerkteam mit einer mobilen Lernstation zum Thema „Ökologischer Rucksack am Beispiel Handy“. Nicht nur Schüler und Schülerinnen nahmen mit Begeisterung an der Lernstation teil, auch Lehrer und Lehrerinnen sowie Eltern und andere Besucher und Besucherinnen der Zukunftstour in Mainz hatten viel Freude daran mehr über die Themen Ressourcenschonung und Ressourceneffizienz zu erfahren. Der konzeptionelle Aufbau der Lernstation ermöglichte das Erleben des Themas mit all unseren Sinnen, zumindest, wenn man am Ende das Glück hatte beim Glücksrad die Fair-Trade-Schokolade zu gewinnen.

 

 

Jeder kann etwas zur Ressourcenschonung beitragen

Fazit des Tages war auf jeden Fall, dass jeder etwas zum Ressourcenschutz beitragen kann, indem er Ressourcen schont und effizienter einsetzt. Mit dem “ökologischen Rucksack” konnten die Besucherinnen und Besucher unserer Lernstation erfahren, welche und vor allem wie viele Ressourcen zur Herstellung von Produkten aus unserem Alltag benötigt werden. Am Glücksrad konnten nach erfolgreicher Teilnahme an der Lernstation neben der Fair-Trade-Schokolade weitere nützliche und nachhaltige Gegenstände gewonnen werden.

 

 

Auch an Ihrer Schule

Auf Lehrkräfte wartet ein besonderer Gewinn: eine Unterrichtseinheit zum Thema Ressourcenschonung und Ressourceneffizienz. Die Lernstation kann bundesweit zu schulpädagogischen Veranstaltungen eingeladen werden. Wir freuen uns auf Sie!

Teilen!

    Hinterlasse eine Antwort

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>